PTA > Kosten/Zuschüsse

Wie viel kostet Ihre PTA-Ausbildung? Hier steht’s

Das Land Niedersachsen hat mitgeteilt, dass die PTA Ausbildung ab dem Schuljahr 2023/2024 kostenfrei ist.

Kosten für die PTA Auszubildenden

Sie erhalten von uns einen Glassatz im Wert von ungefähr 300 Euro. Hiermit arbeiten Sie im Labor eigenverantwortlich. Nach Abschluss Ihrer Ausbildung geben Sie uns den Glassatz zurück. Ihr Vorteil, Sie zahlen nur für fehlende oder defekte Glasgeräte.

An Verbrauchsmaterial fallen über die gesamte Ausbildung etwa 300 Euro für Sie an.

Was die Schulbücher angeht: Anstatt die Bücher zu kaufen, können Sie diese von uns gegen eine Gebühr leihen. So sparen Sie Geld.

Förderung der Ausbildung/Umschulung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen können auch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepakt beantragen. Und: Ihre Ausbildung bei uns kann auch als Umschulungsmaßnahme gefördert werden.

Über sämtliche Förderungen informieren wir Sie hier.

Investition in die Zukunft