Über uns > Leitbild

Mission, Vision, Werte: Das ist unser Leitbild

Wir, die Kolleginnen und Kollegen der Dr. von Morgenstern Schulen, haben ein Leitbild entwickelt. Das Leitbild gibt uns Orientierung für die Arbeit. Und es zeigt unseren Schülerinnen und Schülern, wofür die Schule steht.

Unsere Mission

Unsere Schülerinnen und Schülern bekommen von uns eine moderne Berufsausbildung. Sie eignen sich die Fähigkeit an, Verantwortung zu übernehmen – an ihrem Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Im Mittelpunkt ihrer Ausbildung stehen der praktische Unterricht und die Freude am Lernen.

Unsere Vision

Wir sind eine moderne, lebendige, zukunftsorientierte Berufsfachschule, die ihren traditionellen Werten verpflichtet ist. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit verfolgen wir gemeinsame Ziele.

Die Führungskräfte fördern und unterstützen die Mitarbeiter mit vielseitigen Mitteln und Fortbildungsmöglichkeiten. Es herrscht eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Vertrauens. Junge und langjährige Mitarbeiter arbeiten eng zusammen. Das sichert die hohe Qualität der Ausbildung.

Die guten Rahmenbedingungen sorgen für die hohe Identifikation mit der Schule. Fachlich und pädagogisch kompetente Lehrkräfte erkennen und fördern die individuellen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie unterstützen die Eigenverantwortung, die unsere Schülerinnen und Schüler für den Beruf benötigen.

Unsere Schülerinnen und Schüler entfalten sich zu Persönlichkeiten, die umfassend auf den Beruf vorbereitet sind. Sie verfügen über breites, fundiertes Fachwissen und zeichnen sich durch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus. Die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen hilft unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Beruf und ihr Leben erfolgreich zu bewältigen.

Toleranz, Achtung der Menschenwürde und der Umwelt
Verantwortungsbewusstsein