PTA > Fachhochschulreife

So schaffen Sie die Fachhochschulreife!

Neben der erstklassigen Berufsausbildung haben wir noch etwas für Sie: die Chance, auf der Schulabschluss-Leiter eine weitere Stufe nach oben zu steigen.

Sie haben den Sekundarabschluss I? Wenn Sie sich bei uns zum PTA ausbilden lassen, können Sie zusätzlich den schulischen Teil der Fachhochschulreife machen.

Zusatzstunden + Prüfung = Fachhochschulreife

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife können Sie innerhalb eines Jahres schaffen: mit je zwei Zusatzstunden wöchentlich in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch; mit einer erfolgreichen schriftlichen Abschlussprüfung in diesen drei Fächern; und mit dem Abschluss Ihrer Ausbildung.

Nach Ihrem externen sechsmonatigen Praktikum in einer Apotheke erlangen Sie die Fachhochschulfreife insgesamt. Auf diesem Weg ermöglichen Sie sich den Zugang zur Hochschule.

Zeitplan

Der Unterricht für die Fachhochschulreife findet im 2. und 3. Ausbildungshalbjahr statt.

Kosten

Die Kosten für den zusätzlichen Unterricht belaufen sich auf insgesamt 1.200 € Euro oder 100 Euro pro Monat.
Dazu kommt die Prüfungsgebühr in Höhe von einmalig 100 Euro.

Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse