Kosmetik > FAQ

Zehn wichtige Fragen zu Ihrer Kosmetik-Ausbildung – und unsere Antworten

Sicher haben Sie eine Menge Fragen. Das ist gut so. Denn die Berufsausbildung ist ein wichtiger Schritt in Ihrem Leben. Die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier. Sollten Ihnen Informationen fehlen: Rufen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei Ihnen die Kosmetik-Ausbildung beginnen zu können?

Sie können sich mit dem Hauptschulabschluss, dem Realschulabschluss oder dem Abitur bei uns anmelden.

Wie lange dauert die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin und zum staatlich geprüften Kosmetiker?

Die Ausbildung dauert zwei Jahre – inklusive eines Praktikums in einem Kosmetikinstitut.

Aus wie vielen Stunden besteht meine wöchentliche Unterrichtszeit?

In der Woche umfasst Ihr Unterricht ca. 34 Stunden.

Ist der Kosmetik-Unterricht überwiegend theoretisch aufgebaut?

Von wegen! Die Hälfte der Unterrichtszeit verbringen Sie in unseren Praxisräumen. Das ist der beste Ort, damit Sie alles über dekorative und apparative Kosmetik, über Einsatz und Wirkung von Präparaten und Geräten lernen können.

Ist der Kosmetik-Unterricht schwierig?

In Ihrer Ausbildung wird Ihnen viel Neues begegnen – gerade zu Beginn. Wenn Sie bereit sind, Zeit und Engagement in Ihre Ausbildung zu investieren, werden Sie die Aufgaben meistern. Sollte einmal ein Problem auftauchen: Wir unterstützen Sie, damit Sie das Lernziel erreichen. Wie? Das steht hier.

Habe ich Urlaub?

Na klar. In jedem Ausbildungsjahr haben Sie zwölf unterrichtsfreie Wochen.

Was kostet mich die Kosmetik-Ausbildung?

Das Land Niedersachsen kommt für den größten Teil Ihrer Ausbildungskosten auf. Die Dr. von Morgenstern Schulen sind eine Schule in freier Trägerschaft und finanzieren einen Teil der Ausbildungskosten über das Schulgeld, das Sie zahlen. Es beträgt monatlich 159 Euro.

Hinzu kommt ein Instrumentensatz für die praktische Arbeit im Wert von ca. 300 Euro und eine Grundausstattung aus Kittel, Handtücher etc. im Wert von ca. 250 Euro. Beide Anschaffungen werden Sie bei Ihrer Berufstätigkeit später weiter nutzen können.

Und wenn ich das Schulgeld für die Ausbildung nicht aufbringen kann?

An den Dr. von Morgenstern Schulen gibt es einen Grundsatz: Jeder soll seine Ausbildung bei uns machen können – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten. Was Sie dazu wissen müssen, lesen Sie hier.

Wie groß sind meine Chancen, nach der Kosmetik-Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden?

Ihre Chancen sind ausgesprochen gut. Neun von zehn Absolventen finden nach Ende ihrer Kosmetik-Ausbildung sofort einen Arbeitsplatz. Ihrer erfolgreichen beruflichen Zukunft steht nichts im Wege.

Ein Beruf mit Zukunft