Kosmetik > Kosten/Zuschüsse

Wie viel kostet Ihre Kosmetik-Ausbildung? Hier steht’s

Die Kosten für Ihre Kosmetik-Ausbildung teilen Sie sich mit dem Land Niedersachsen. Gut für Sie: Das Land kommt für den größten Teil auf.

Sie zahlen Schulgeld in Höhge von 159 Euro /Monat (954 Euro im Schulhalbjahr). Die Gebühren für Ihre staatliche Abschlussprüfung: 159 Euro.

Investition in Ihre Zukunft

Zangen, Pinsel, Feilen: Für die praktische Arbeit benötigen Sie einen Instrumentensatz im Wert von etwa 350 Euro. Im Unterricht wird sich das Set als sehr wertvoll erweisen.

Darüber hinaus brauchen Sie eine Grundausstattung, die von Kittel, Hosen und Schuhen bis hin zu Handtüchern und Badelaken reicht.

Sowohl der Instrumentensatz als auch die Grundausstattung sind erste Investitionen in Ihre berufliche Zukunft.

Was die Schulbücher angeht: Anstatt die Bücher zu kaufen, können Sie sie von uns gegen eine Gebühr leihen. So sparen sie Geld.

Förderung der Ausbildung/Umschulung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen können auch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepakt beantragen. Und: Ihre Ausbildung bei uns kann auch als Umschulungsmaßnahme gefördert werden.

Über sämtliche Förderungen informieren wir Sie hier.

Investition in die Zukunft