PTA > FAQ

Zehn wichtige Fragen zu Ihrer PTA-Ausbildung – und unsere Antworten

Sicher haben Sie eine Menge Fragen. Das ist gut so. Denn die Berufsausbildung ist ein wichtiger Schritt in Ihrem Leben. Die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier. Sollten Ihnen Informationen fehlen: Rufen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich bei Ihnen zum PTA ausbilden lassen zu können?

Sie benötigen mindestens einen Realschulabschluss. Unter Umständen reicht auch ein Hauptschulabschluss – dann, wenn Sie bereits eine Berufsausbildung erfolgreich gemeistert haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Voraussetzungen wirklich erfüllen: Rufen Sie uns einfach an. Dann können wir gemeinsam schauen, wie es in Ihrem Fall aussieht.

Wie lange dauert meine PTA-Ausbildung?

Ihre PTA-Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre. Sie umfasst die zweijährige Ausbildung an unserer Schule. Und im Anschluss daran ein Apotheken-Praktikum, das sechs Monate dauert.

Aus wie vielen Stunden besteht meine wöchentliche Unterrichtszeit?

In der Woche umfasst Ihr Unterricht ca. 33 Stunden.

Ist der PTA-Unterricht zuallererst theoretisch aufgebaut?

Von wegen Praxis ist Trumpf! Die Hälfe der Unterrichtszeit verbringen Sie in unseren Laboratorien. In unseren Augen ist das der beste Ort, damit Sie alles über die Herstellung und Verwendung von Arzneimitteln lernen können.

Ist der PTA-Unterricht schwierig?

In Ihrer PTA-Ausbildung wird Ihnen viel Neues begegnen – gerade zu Beginn. Wenn Sie bereit sind, Zeit und Engagement in Ihre Ausbildung zu investieren, werden Sie die Aufgaben meistern. Sollte einmal ein Problem auftauchen: Wir unterstützen Sie, damit Sie das Lernziel erreichen. Wie? Das steht hier.

Habe ich eigentlich Urlaub?

Na klar! In jedem Ausbildungsjahr haben Sie zwölf unterrichtsfreie Wochen. Ihr Ausbildungsplan sieht vor, dass Sie in dieser Zeit ein vierwöchiges Praktikum in der Apotheke machen. Sie haben also acht Wochen frei.

Und ich kann wirklich die Fachhochschulreife machen? Parallel zu meiner PTA-Ausbildung?

Ja, das können Sie! Wenn Sie den Realschulabschluss schon in der Tasche haben, können Sie neben Ihrer Ausbildung den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen in nur zwei Jahren. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier.

Was kostet mich die PTA-Ausbildung an den Dr. von Morgenstern Schulen?

Das Land Niedersachsen hat entschieden, dass die PTA - Ausbildung schuldgeldfrei für Sie ist. Die Ausbildungskosten übernimmt das Land für Sie. Sie zahlen nur einmalig für Ihr Verbrauchsmaterial in Höhe von ca. 300 €.

Wie groß sind meine Chancen, nach der PTA-Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden?

Ihre Chancen sind ausgesprochen gut. Neun von zehn Absolventen finden nach Ende ihrer PTA-Ausbildung sofort einen Arbeitsplatz. Ihrer erfolgreichen beruflichen Zukunft steht nichts im Wege.

Ein Beruf mit Zukunft