BTA > Kosten/Zuschüsse

Wie viel kostet Ihre BTA-Ausbildung? Hier steht’s

Die Kosten für Ihre BTA-Ausbildung teilen Sie sich mit dem Land Niedersachsen. Gut für Sie: Das Land kommt für den größten Teil auf.

Sie zahlen Schulgeld in Höhe von 215 / Monat (1.290 Euro im Schulhalbjahr). Die Gebühren für Ihre staatliche Abschlussprüfung: 240 Euro.

Wertvoller Glassatz

Sie erhalten von uns einen Glassatz im Wert von ungefähr 300 Euro. Hiermit arbeiten Sie im Labor eigenverantwortlich. Nach Abschluss Ihrer Ausbildung geben Sie uns den Glassatz zurück. Ihr Vorteil, Sie zahlen nur für fehlende oder defekte Glasgeräte.

An Verbrauchsmaterial fallen über die gesamte Ausbildung etwa 240 Euro an.

Was die Schulbücher angeht: Anstatt die Bücher zu kaufen, können Sie diese von uns gegen eine Gebühr leihen. So sparen sie Geld.

Förderung der Ausbildung/Umschulung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen können auch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepakt beantragen. Und: Ihre Ausbildung bei uns kann auch als Umschulungsmaßnahme gefördert werden.

Über sämtliche Förderungen informieren wir Sie hier.

Investition in die Zukunft