CTA

Ausbildung zum staatlich geprüften Chemisch-technischen Assistenten (m/w/d)

Chemisch-technische Assistenten (CTA) bewegen sich ständig am Puls der Zeit, weil sie viel mit Forschung und Entwicklung zu tun haben. Und sie machen unser Leben sicherer, gesünder – und sind deswegen unentbehrlich. An den Dr. von Morgenstern Schulen lernen Sie all das, was Sie für diesen spannenden Beruf benötigen.

Analysen und Experimente

Die Ausbildung an unserer Schule ist genauso wie Ihr Beruf: modern, interessant, vielseitig. In unserem Labor treffen Sie auf aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen und neue Analyseverfahren. Sie lernen Technologien kennen, die für Ihren Aufgabenbereich wichtig sind. Und Sie machen viele Experimente – eigenverantwortlich.

Präparative Chemie

Von der instrumentellen Analytik bis hin zur präparativen Chemie: Wir machen Sie zum Experten chemischer Reaktionen und Bindungen. Damit Sie Wasser- und Bodenproben nehmen und Luft und Lebensmittel untersuchen können; damit Sie chemische Präparate herstellen; und damit Sie Ergebnisse auswerten und dokumentieren können.

Jobs in Forschung und Industrie

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler steigen sofort nach ihrer CTA-Ausbildung in den Beruf ein. Sie sind beschäftigt in Laboratorien von Forschung, Industrie und Gerichtsmedizin, in Kliniken, beim Verbraucher- und Umweltschutz.

Attraktive berufliche Perspektiven – auch für Sie!

Diese Fachrichtung wird angeboten in:

• Braunschweig